Asbesthaltige PVC Platten beseitigen

Asbesthaltige PVC Platten beseitigen

Alte PVC Platten und Vinyl-Asbest-Platten (auch als Floor Flex Platten bezeichnet) wurden lange Zeit zwischen 1950 und 1970 in Häusern verbaut. Sie sind asbesthaltig und von ihnen können gravierende gesundheitliche Gefährdungen ausgehen.

Oft halten Laien diese Asbestplatten einfach für neuere PVC Platten oder Linoleum Bodenbeläge. Ein Asbest Schnelltest nach VDI 3492 gibt Auskunft über den Asbestgehalt. Als zertifiziertes Fachunternehmen im Umgang mit Asbest, KMF und weiteren Gefahrstoffen unterstützen wir Immobilienbesitzer bei:

Nicht nur in Floor Flex Platten ist Asbest zu finden, sondern aufgrund der vielen positiven Eigenschaften von Asbest wurde es bis zu seinem Verbot am 31.10.1993 in vielen Bereichen bei Immobilien eingesetzt.

Warum ist Asbest heute noch in alten Häusern vorhanden?

Asbest gehört zu den hochbelastbaren Materialien und ist entsprechend unempfindlich. In der Baubranche wurde es in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, beispielsweise:

Asbest war ein günstiger Baustoff, dessen gesundheitliche negativen Auswirkungen erst spät erkannt wurden. Erst 1993 kam es zu einem allgemeinen Verbot für Asbest. Zu diesem Zeitpunkt waren allein in Deutschland schon Millionen Tonnen Asbest in Immobilien verbaut worden.

Asbest ist seine Gefährlichkeit nicht anzusehen und er wird in der Regel von Laien mit harmlosen Baustoffen verwechselt. Oft wurde auch auf das Asbest Entsorgen verzichtet und die Bodenflächen oder Wandflächen einfach mit anderen Materialien überdeckt. Möchte jemand ein altes Haus sanieren, das noch aus der Zeit vor 1993 stammt, ist entsprechend das Risiko hoch, auf Asbest zu treffen.

Die Verbreitung der asbesthaltigen PVC Platten

Befinden sich in einem alten Haus noch alte Bodenbeläge, zum Beispiel auch unter Teppichen und Laminatböden, sollte zuerst ein Asbest Schnelltest durchgeführt werden, am besten von einem zertifizierten Fachunternehmen wie wir es sind.

In den Jahren zwischen 1950 und 1970 waren Kunststoffbodenbeläge sehr in Mode gekommen, die zudem mit vielen vorteilhaften Eigenschaften überzeugen konnten. So sind PVC Platten und Floor Flex Platten sehr resistent gegen Öle, Fette, Säuren oder andere Chemikalien. Durch die glatte Oberfläche lassen sie sich auch leicht reinigen. Diese Eigenschaften waren in privaten Bereichen, aber auch in öffentlichen Immobilien wie Schulen und Krankenhäuser sehr gefragt.

Die Gefahr von asbesthaltigen Platten und Floor Flex Platten

Bei asbesthaltigen Baumaterialien wie PVC Platten und Floor Flex Platten besteht das hohe Risiko, dass sich Asbestfasern lösen und in die Raumluft gelangen. Asbestfasern sind mit einem Durchmesser unter 3 Mikron mikroskopisch klein und können tief in die Lunge eingeatmet werden. Dort besteht die Gefahr, dass Asbest Asbestose oder weitere Krebsarten auslöst. Es gilt zu beachten, dass nicht nur die Bodenbeläge asbesthaltig sein können, sondern auch der Fliesenkleber damals oft Asbest enthielt.

Fest gebunden in Floor Flex Platten

Bei den Floor Flex Platten sind ca. 20 % Asbestanteil fest in die Matrix des Belagmaterials als Füllstoff eingefügt. Das kann zum Beispiel auf der Basis von Linoleum oder PVC sein. Durch den relativ geringen Anteil an Asbestfasern im Verhältnis zu dem hohen Bindemittelanteil lösen sich die Asbestfasern nicht so schnell. Erst wenn die Floor Flex Platten beschädigt oder bearbeitet werden oder es zu Verwitterung kommt, steigt das Risiko der Faserfreisetzung.

Schwach gebunden in Cushion-Vinyl Belägen

Einige Beläge aus der damaligen Zeit waren Cushion-Vinyl Beläge, die eine robuste Verschleißschicht aus PVC und eine darunterliegende Trägerschicht aus Asbest besaßen. Bei diesen Bodenbelägen war der Bindemittelanteil sehr gering und der Asbestfaseranteil mit 40 bis 98 % sehr hoch. Durch die schwachen Bindungskräfte lösen sich die Asbestfasern sehr leicht und gelangen in die Raumluft.

Der Umgang mit Asbest erfordert Fachkenntnisse nach den Richtlinien TRGS 519

Der Umgang mit Asbest darf nur unter Berücksichtigung diverser Vorsichtsmaßnahmen erfolgen, zum Beispiel für:

Ist bei einem Material aus der Zeit vor dem Asbestverbot unklar, ob es asbesthaltig ist, muss es bis zum Gegenbeweis wie Asbest behandelt werden.

Fachunternehmen für Asbest und weitere Leistungen im Immobilienbereich

Nicht nur Asbest gehört zu den Altlasten älterer Gebäude. Auch die alten Mineralfaserdämmstoffe bzw. Mineralwolledämmung gehören als lungengängige KMF zu den Gefahrstoffen aus früheren Zeiten. Wir können in alten Immobilien Asbest erkennen, das belastete Haus sanieren oder den Asbest entsorgen. Auch wenn das Asbestplatten Entsorgen Kosten verursacht, ist es in Hinblick auf die Gefährlichkeit von Asbest die sicherste Methode.

Wir sind zudem Ihr kompetenter Ansprechpartner für:

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zu fairen Preisen!

Nach oben scrollen