Schadstoffgutachten für Gebäude

Schadstoffgutachten für Gebäude

Schadstoffe und sogar Gefahrstoffe können in vielen Gebäuden vorhanden sein. Besonders oft trifft dies auf ältere Gebäude zu, die vor der Einführung diverser Verbote für einige gesundheitsschädliche Baumaterialien errichtet wurden. Besonders Asbest und alte Mineralfaserstoffe mit lungengängigen Fasern (KMF) waren von den Verboten betroffen.

Oft wird bei Sanierungen und Renovierungen älterer Gebäude festgestellt, dass noch gesundheitsschädliche Baumaterialien vorhanden sind. Für Laien ist es schwer, beispielsweise eine Asbest Fassade erkennen zu können. Professionell und sicher kann ein Schadstoffgutachter einen Asbest Schnelltest durchführen oder ein genaues Schadstoffgutachten bzw. Schadstoffkataster erstellen. Diese Aufgabe können wir als zertifiziertes Fachunternehmen im Umgang mit Schadstoffen und Gefahrstoffen gerne und kompetent übernehmen.

Warum ein Schadstoffgutachten wichtig ist

Schadstoffe und vor allem Gefahrstoffe in Immobilien gefährden die Gesundheit der Bewohner und gegebenenfalls der Arbeiter. Tatsächlich steigt die Gefahr von schädlichen Stoffen wie Asbest, wenn sie bearbeitet oder abgerissen werden. Bei schwach gebundenem Asbest reichen sogar schon Erschütterungen aus, um die Umgebungsluft mit lungengängigen Asbestfasern zu kontaminieren.

Ein Schadstoffgutachten zeigt auf, welche Schad- und Gefahrstoffe vorhanden sind und liefert die Basis für ein Entsorgungskonzept und die nötigen Schutzmaßnahmen für Umwelt und Gesundheit. Für die Erstellung eines professionellen Schadstoffgutachtens kann es viele wichtige Gründe geben.

Rechtliche Verpflichtung

Die Erstellung eines Asbest Gutachtens oder Schadstoffgutachtens kann auf der Grundlage der Landesbauordnungen rechtlich gefordert sein. Oft ist ein Schadstoffkataster auch Voraussetzung für den Abriss oder Umbau gewerblicher Immobilien. Die Überprüfung des Gebäudes oder auch eines Grundstückes für das Schadstoffkataster muss sehr gründlich erfolgen, damit alle möglichen Schadstoffquellen erkannt werden. Ein Asbest Gutachten oder Schadstoffgutachten ist von qualifizierten Gutachtern oder Fachunternehmen durchzuführen, wie wir es sind.

Auskunftspflicht gegenüber Mietern

Bevor Sanierungsarbeiten an einem alten Haus beginnen, sollte eine Asbest Untersuchung durchgeführt werden. Im Idealfall prüft ein Asbest Gutachter mit einer Asbestprüfung die infrage kommenden Materialien und einer Raumluftmessung die tatsächliche Asbestbelastung der Immobilie.

Mieter haben gemäß §242 BGB das Recht, eine Auskunft über die mögliche Gefahr- oder Schadstoffbelastung des Mietobjektes zu erhalten. Dies kann in Form eines Schadstoffgutachtens erfolgen, welches der Vermieter bzw. Immobilienbesitzer vorlegt. Ein anerkanntes Schadstoffgutachten kann zudem auch für Haftungsansprüche herangezogen werden. Teilweise sind die Kosten für einen Schadstoffsachverständigen und das Schadstoffgutachten auch steuerlich absetzbar.

Eigenes Interesse an gesundem Wohnraum

Wer in einem Haus wohnt, möchte für sich und seine Familie keine bedenklichen Schadstoffe um sich haben. Einige der Gefahrstoffe, die immer noch in älteren Immobilien anzutreffen sind, können sich in den Isolierungen, im Putz, in Bodenbelägen oder in Brandschutzmaterialien verstecken, wie zum Beispiel Asbest. Ein Asbest Gutachter kann eine Raumluftmessung durchführen und prüfen, ob schon Asbestfasern freigesetzt wurden.

Auch bei negativem Ergebnis einer Asbest Analyse der Raumluft können immer noch asbesthaltige Materialien in einem Haus verborgen sein, die sich erst durch eine Materialprobe feststellen lassen. Wir können leicht Asbest erkennen und wissen, in welchen Bereichen mit einer Asbestbelastung oder anderen Gefahrstoffen zu rechnen ist. Mit einem Asbestgutachten oder Schadstoffgutachten haben Immobilienbesitzer Gewissheit, ob die Räume frei von Schadstoffen sind oder weitere Maßnahmen erforderlich werden, wie zum Beispiel eine Asbestsanierung.

Nach der Sanierung oder Beseitigung der Schadstoffe kann zudem eine Freimessung für Asbest oder andere Schad- und Gefahrstoffe von unseren qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden.

Geringeres Risiko bei Immobilienkauf

Neben vielen Vorteilen birgt der Kauf einer älteren Immobilie auch Risiken, welche sich durch eine Asbest Untersuchung oder ein angefertigtes Schadstoffgutachten senken lassen. Damit erfahren Käufer genau, ob sie mit einer Schadstoffbelastung rechnen müssen, was in der Regel weitere Kosten für aufwendige Schadstoffsanierungen nach sich ziehen kann.

Mit einem genauen Schadstoffgutachten, wie unser Unternehmen es für private und gewerbliche Immobilien anfertigt, sind Käufer in Bezug auf umweltschädigende und gesundheitsschädliche Stoffe in dem Gebäude genau im Klaren. Es bewahrt vor bösen und teilweise kostspieligen Überraschungen.

Planungs- und Kostensicherheit für Sanierungen und Umbauten

Werden bei Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen schädliche und gefährliche Stoffe in einer Immobilie festgestellt, kann das den Zeitplan der Baumaßnahmen gefährden und dadurch weitere Kosten generieren. Besser ist es, schon im Voraus durch eine Schadstoffanalyse Gewissheit und damit Planungssicherheit zu erlangen.

Wir können als zertifiziertes Fachunternehmen vom Asbest Schnelltest, der Luftanalyse oder der Materialprobenentnahme bis hin zur Erstellung des Schadstoffgutachtens alle notwendigen Messungen und Analysen durchführen. Auch bei vorhandenen Gefahrstoff- und Schadstoffbelastungen sind wir für alle weiteren Maßnahmen von der Sanierung bis zur Entfernung der betreffenden Baubereiche bestens qualifiziert.

Welche Bereiche in Gebäuden sollten auf Asbest überprüft werden?

Asbest wurde bis zum Verbot Ende 1993 aufgrund vieler positiver Eigenschaften in zahlreichen Bereichen von Immobilien eingesetzt. Asbest weist zum Beispiel folgende Eigenschaften auf:

Asbest wurde als vielseitiger Baustoff verwendet, aber auch in der Elektroindustrie oder für Reibbeläge bei Fahrzeugen (Brems- und Kupplungsbeläge). Besonders häufig lässt sich Asbest in Häusern finden, die um die 1970er Jahre errichtet wurden. Dort kann Asbest zum Beispiel in folgenden Baustoffen oder Baubereichen vorhanden sein:

Großer Leistungsumfang aus einer kompetenten Hand

Für sämtliche Renovierungen und Sanierungen in Neubauten und Altbauten sind wir bestens qualifiziert. Handelt es sich dabei um ein schadstoffbelastetes Gebäude, sind wir auch für alle weiteren Maßnahmen im Umgang mit Schadstoffen und Gefahrstoffen ein zertifiziertes Fachunternehmen.

Wir erfüllen alle aktuellen Vorgaben, beispielsweise:

Nicht nur Asbestfasern sind gesundheitsschädlich, auch andere mikroskopisch kleinen Mineralfasern können schwere Krankheiten verursachen. Alte Mineralfaserdämmstoffe (KMF) können ebenfalls wie Asbest lungengängigen Fasern enthalten, wenn auch in geringerem Umfang. Auch dazu sind wir das richtige Fachunternehmen. Wir erledigen fachgerecht und vorschriftsmäßig viele Arbeiten, wie zum Beispiel:

Wir sorgen für gesundes Wohnen! Gerne überprüfen wir Ihre privaten und gewerblichen Räume auf Belastungen durch Schad- und Gefahrstoffe. Wir sind auch für alle weiteren Maßnahmen qualifiziert und zertifiziert. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Möglichkeiten auf. Genauso fachlich kompetent erledigen wir alle Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an Immobilien, von der Dachreinigung und Moosentfernung bis hin zur kompletten Sanierung ältere Gebäude.

Nach oben scrollen